Zum Inhalt springen

Thematische Fortbildung für Praxisanleiter*innen:Fortbildung „Zwischen herausgefordert und herausfordernd“ – die Zusammenarbeit mit Freiwilligen der Generation Z

Datum:
13. Juni 2024
Von:
Dr. Luisa Fischer, Dozentin am Theologisch-Pastoralen Institut Mainz, Soziologin und Theologin, Promotion zu Generationenfragen
Ort:
St. Martin Gastronomie
Eifel-Maar-Park 11
56766 Ulmen

Über die jungen Erwachsenen der „Generation Z“, die Ihnen und uns im Freiwilligendienst begegnen, wird (nicht nur) medial viel geschrieben, diskutiert und gestritten. Diese Generation scheint gerade im Hinblick auf Arbeit und berufliches Engagement so anders zu ticken als andere Generationen. Doch wer ist diese Generation überhaupt? Was macht junge Erwachsene der Gen Z aus? Von welchen gesellschaftlichen Kontexten sind sie geprägt? Welche Werte sind ihnen wichtig? Und sind diese Werte tatsächlich so anders wie die der Praxisanleitenden?

Ausgehend von diesen Fragestellungen bietet die Veranstaltung am Vormittag zunächst einen fachlichen Input zur Jugendgeneration Gen Z aus soziologischer Perspektive. Die gewonnenen Erkenntnisse werden anschließend nach ihrer Bedeutung für die Arbeit mit Freiwilligen, die ja überwiegend zu dieser Generation gehören, befragt. Im einrichtungsübergreifenden, kollegialen Austausch wird mit Blick auf persönliche (An-)Fragen, erlebte Herausforderungen und konkrete Handlungsfelder ein Transfer in die Praxis vollzogen.

 

Die Ausschreibung inkl. Anmeldeformular finden Sie hier. Dort finden Sie auch die Termine für unsere weiteren Angebote für Praxisanleiter*innen in den Freiwilligendiensten.